Start der Erlebniswanderung ist der Bahnhof in Thalheim. Man begibt sich hier auf den gelb markierten Kreiswanderweg, geht über den bahnübergang und erreicht nach wenigen Metern an einem Waldabzweig den Pionierweg. Am Rande des Rabiswaldes gelangt man zum idyllischen "Heimateck Rentnersruh", einer Dokumentation der Thalheimer en miniature.
Nun wandert man geradeaus weiter auf dem Pionierweg, der als Naturlehrpfad angelegt wurde. Den Christelgrundweg hinauf wandert man an der "Christelgrundhütte" vorbei und erreicht bald eine Wegkreuzung wo man dem Wegweiser "Knochenstampfe" folgt.
In Dorfchemnitz überquert man den bahnübergang und biegt links in den Weg zum "Heimatmuseum Knochenstampfe" ein. Von hier aus geht es weiter auf dem grün markierten Wanderweg in Richtung Niederzwönitz. Nachdem man die Höhe erklommen hat, bietet sich dem Wanderer ein umfassender Blick auf den Ortsteil Dorfchemnitz und den Schäferberg. An der nächsten Wegkreuzung wandert man geradeaus bis zum Technischen Museum "Papiermühle" und weiter auf der Zwönitzer gasse um nach 800 Metern die Austelvilla und deren wunderschöne Parkanlage zu erreichen. Zuguterletzt gelant man über die Rathausstraße zum neugestaltetetn Marktplatz mit der Postmeilensäule in Zwönitz.
Korrekturmöglichkeit
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann können Sie diesen hier korrigieren.
Korrektur
© 2024 WMS-Werbung | Kontakt | Impressum | Top
Jahreskalender
"Erlebnisland Erzgebirge" 2023
ab sofort erhältlich!
Informieren Sie sich hier!