Startpunkt ist an der Schwarzwassertalschänke im Ortsteil Schwarzwasser. Von da aus verlässt man die Straße über die Brücke, nach links, vorbei am Forsthaus.
Über den Bach führt eine Eisenbrücke. Nach der Brücke wandert man entlang dem Grünen Graben.
Zwischen dem Nonnenfelsen und der Teufelsmauer hat der Bach sein stärkstes Gefälle. Hier beginnt auch der wildromantischste Teil des Tales.
Im weiteren Verlauf der Route gelangt man zu einer Schutzhütte und links vom Bachverlauf beginnt die mächtige Ringmauer.
Man folgt dem Talweg weiterhin bis man an die Stelle kommt, wo links vom Bach Wiesen- und Weideland beginnt. Hier zweigt der EB-Weg mit der Kammwegtrasse nach rechts hinauf zur Jugendherberge Hüttstattmühle ab.
Der Wanderweg führt nun weiter am rechten Hang des Schwarzwassertales in Richtung Stiftskanzel und weiter in Richtung Zöblitz, entlang.
Der abwärts führende Weg bringt den Wanderer wieder ins Tal. Über einen Höhenrücken der linken Talseite gelangt man schließlich nach Pobershau. Die Talstraße in Pobershau führt abwärts und nach 2,5 Kilometern zum Ziel der Wanderung, der Bushaltestelle Kniebreche.
Einkehrmöglichkeiten in Zöblitz:
Gasthaus Zur Kniebreche
Korrekturmöglichkeit
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann können Sie diesen hier korrigieren.
Korrektur
© 2024 WMS-Werbung | Kontakt | Impressum | Top
Jahreskalender
"Erlebnisland Erzgebirge" 2023
ab sofort erhältlich!
Informieren Sie sich hier!