Kirchberg 4
in 09518 Großrückerswalde OT Mauersberg
Rubrik: Kirche - Kloster
Foto: Lohse, Chemnitz
Die ehemalige Wehrkirche und heutige Kreuzkapelle in Mauersberg ist ein wertvoller Zeuge spätmittelalterlicher Architektur und mit einer besonderen Geschichte verbunden:
Bereits vor dem Neubau der Dorfkirche in der Ortsmitte 1890 wurde die kleine Wehrgangskirche im Jahre 1889 ohne vorherige Vermessung einfach abgerissen. Auf Veranlassung einiger wachsamer Einwohner sollen aber Baustücke dieser Kirche im Ort eingelagert worden sein.
Im Jahre 1951 - also über ein halbes Jahrhundert später - errichtete der Kreuzkantor Rudolph Mauersberger eine Stiftung und erreichte damit, dass diese Kirche zwei Jahre später zumindest äußerlich wieder aufgebaut werden konnte.
Aus der alten Kirche erhalten und wieder eingefügt wurde die Glocke aus dem Jahr 1571.
Im Inneren der Kirche folgte man mehr den Bedürfnissen der neuen Zeit. Der Architekt Fritz Steudtner gestaltete den Raum um und fügte mehr Sitzmöglichkeiten ein. Ein beachtliches Zeugnis aus den 50-er Jahren ist der Totentanz im Altarraum von Otto Rost. Die Gesichter und Gestalten lassen Frauen und Männer aus Mauersberg und Umgebung erkennen.
Emporen- und Deckenbemalung sowie die Buntglasfenster in der nunmehr als Kreuzkapelle geweihten Kirche gestaltete Helmar Helas aus Dresden. Der neue Aufbau nahm den ehemaligen Wehrgang auf und verlegte ihn ins Innere der Kirche, um dadurch eine zweite Empore zu erhalten.
Kanzlei:
Montag, Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag von 13.00 bis 18.00 Uhr
Korrekturmöglichkeit
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann können Sie diesen hier korrigieren.
Korrektur
Veranstaltung eintragen
Führen Sie (Kreuzkapelle Mauersberg) eine Veranstaltung durch? Hier können Sie alle Daten in den Veranstaltungskalender eintragen.
Veranstaltung eintragen.
Neue Sehenswürdigkeit eintragen
Eine Sehenswürdigkeit ist noch nicht unter erlebnisland-erzgebirge.de aufgeführt?
Tragen Sie hier die Sehenswürdigkeit ein.
© 2024 WMS-Werbung | Kontakt | Impressum | Top