Foto: Greifensteine
Die Greifensteine sind mit Abstand das bedeutendste Klettergebiet des Erzgebirges. Die sechs unmittelbar nebeneinander stehenden Granitfelsen (Kreuzfelsen, Gamsfelsen, Seekofel, kleiner Brocken, Stülpnerwand, Turnerfelsen) haben eine bekletterbare Höhe von ca. 15-30m. Es gibt über 100 Routen bis zum Schwierigkeitsgrad Xc (sächsischer Skala). Durch den hohen Quarzgehalt weißt das Gestein eine hohe Festigkeit, aber auch eine gewisse Glätte auf, was bei Nässe entsprechend verstärkt wird.
Es gibt über 130 Kletterwege der Schwierigkeiten von 1 bis Xc. Die Klettereien sind sehr abwechslungsreich. Neben vielen Wandklettereien gibt es wunderschöne Rißkletterein in allen Schwierigkeiten. Die Routen sind neben den vorhandenen Ringen und Bohrhaken zusätzlich noch selbst mit Keilen, Friends usw. abzusichern. Auf jedem Gipfel befindet sich mindestens eine Abseilöse/-ring. Gebietsneulingen kann der doch etwas glatte Granit etwas abschrecken, davon sollte man sich aber nicht verunsichern lassen, denn es gibt eine Vielzahl sehr lohnender Genußklassiker.
Korrekturmöglichkeit
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann können Sie diesen hier korrigieren.
Korrektur
Veranstaltung eintragen
Führen Sie (Greifensteine) eine Veranstaltung durch? Hier können Sie alle Daten in den Veranstaltungskalender eintragen.
Veranstaltung eintragen.
Neues Sport- und Aktivangebot eintragen
Ein Sport- und Aktivangebot ist noch nicht unter erlebnisland-erzgebirge.de aufgeführt?
Tragen Sie hier das Sport- und Aktivangebot ein.
© 2024 WMS-Werbung | Kontakt | Impressum | Top