deutsch   english   cesky
Blick auf Sosa

Ortsbeschreibung Höckendorf

Wappen von Höckendorf

Höckendorf
PLZ: 01774
Einwohner: 3070
Bürgermeister/in: Herr Torsten Schreckenbach


Verwaltung:
Tharandter Straße 24
01774 Höckendorf
Telefon: 035055 / 680-0
Fax: 035055 / 680-50


Homepage
E-Mail:

Bilder

Ortsansicht Höckendorf

Foto:

Beschreibung

Ein herzliches Willkommen in Höckendorf

Höckendorf ist ein ländlich geprägter Ort mit einer wunderschönen Umgebung und einer reichen Geschichte, der in den letzten 15 Jahren seinen eigenen Charakter entwickelt hat.
Als aus 6 ehemals selbständigen Gemeinden die Gesamtgemeinde Höckendorf entstand, war dies der Beginn einer Zeit der Veränderungen. Vieles galt es aufzuholen, neu zu gestalten und weiterzuentwickeln. Aber durch das große Engagement vieler privater Eigentümer und durch öffentliche Investitionen ist Höckendorf mittlerweile zu einem attraktiven Platz zum Wohnen und Arbeiten geworden. So entstand beispielsweise 1994 das Wohn- und Gewerbegebiet, das der Nachfrage an Wohnraum gerecht wurde und Arbeitsplätze im Ort schaffte. Zusätzlich gab es neue Eigenheimbauplätze, und eine Vielzahl der Eigentümer war bestrebt, ihre Häuser zu sanieren.
Mit der Unterstützung der Investorenfamilie Wiegrink aus Bocholt entstand außerdem ein attraktives Ortszentrum mit Einkaufsmöglichkeiten, Cafe, Physiotherapie, Hotel und Sportanlagen. 2002 kam noch der Tiergarten hinzu, der sich immer größerer Beliebtheit bei Einheimischen und Besuchern erfreut. In ihm findet man 11 Tierarten, darunter Ziegen, Ponys, Alpakas, Hochlandrindern oder Zebus.

Im letzten Jahr verlor der Ort mit der angeordneten Schließung der Mittelschule in Ruppendorf eine wichtige Bildungseinrichtung. Das große Ziel der Gemeinde war jedoch, das Gebäude weiterhin für Kinder zu nutzen. Und so entstand ein Kinderhaus, in dem Grundschule, Hort und Kindergarten unter einem Dach vereint sind. Nach einem ersten Bauabschnitt konnte der Kindergarten am 21. August 2006 in seine Räumlichkeiten einziehen
Am 26. Februar 2007 nahmen dann auch die Grundschüler und Hortkinder ihre neuen Räume in Besitz.

Höckendorf ist natürlich auch ein attraktives Urlaubs- und Ausflugsziel – idyllisch gelegen zwischen den Talsperren Klingenberg und Malter und am Rande des Tharandter Waldes. Von hier aus lassen sich erholsame Wanderungen und Radtouren starten. Empfehlenswert ist ein Spaziergang in die nahe gelegene Höckendorfer Heide und entlang der Wilden Weißeritz.
Auch Dresden, Meißen oder die Sächsische Schweiz lassen sich bequem erreichen.

Sehenswertes in Höckendorf und seinen Ortsteilen
• das Heimatmuseum in Höckendorf
• der Tiergarten Höckendorfer Heide
• die Kirche von Höckendorf
• die Kirche von Ruppendorf
• die drei noch vorhandenen Theler-Säulen
• die Ruine der alten Wasserburg in Ruppendorf


Korrekturmöglichkeit

Hier können Sie die Informationen über Ihren Ort korrigieren oder erweitern.
Korrektur

Erlebnisland Erzgebirge Shop

 
 

Heute neu eingetragen

 

Der neue Kalender 2023

Jahreskalender
"Erlebnisland Erzgebirge" 2023
ab sofort erhältlich!
Informieren Sie sich hier!

Unterkunft suchen

  Spezialsuche
 
 

Merkzettel

 

Wo liegt Höckendorf?

Rund um Höckendorf kann man viel erleben!

 

Das Erzgebirge in Bildern

 
 
 

Das Wetter im Erzgebirge