deutsch   english   cesky
Auf den Skipisten am Fichtelberg

Ortsbeschreibung Dippoldiswalde OT Reichstädt

Wappen von Dippoldiswalde OT Reichstädt

Dippoldiswalde OT Reichstädt
PLZ: 01744
Einwohner:
Bürgermeister/in: Ralf Kerndt


Tourismus:
Tourismusgemeinschaft, Markt 2
01744 Dippoldiswalde
Telefon: 03504 / 614878
Fax: 03504 / 614878


Homepage
E-Mail:

Verwaltung:
Stadtverwaltung Dippoldiswalde, Markt 2
01744 Dippoldiswalde
Telefon: 03504 / 6499 0
Fax: 03504 / 613311


Homepage
E-Mail:

Bilder

Ortsansicht Dippoldiswalde OT Reichstädt

Foto:

Beschreibung

Reichstädt erstreckt sich in einer Höhenlage von 360 bis 560 m etwa 6 km lang in einem Tale am Fuße des Osterzgebirges, einem bekannten Urlaubs- und Erholungsgebiet in Sachsen, zugehörig zum Weißeritzkreis. Dieser grenzt im Norden unmittelbar an die Landeshauptstadt Dresden, im Süden an die Tschechische Republik. Unser Dorf ist seit 1995 Ortsteil von Dippoldiswalde. Sehenswürdigkeiten sind die Holländerwindmühle am südlichen Ortsausgang, das sanierte Schloss im Zentrum sowie die Galerie „Lilith“, wo thematische Ausstellungen, Kunstabende, Auktionen, Performances und Workshops stattfinden.
Der gotische Chor der Reichstädter Dorfkirche stammt vom Ende des 15. Jahrhundert, 1625 wurde der Turm errichtet, der Innenraum ist heute geprägt von der Gestaltung am Ende des 19. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die neugotischen Portale und Fenster an der Südseite, aber auch die Orgel von 1892.
Der gotische Altarraum ist in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts schlicht und schön, die gotische Form betonend, in hellem Farbton (s.u.) renoviert worden. Im Altarraum hat 1978 auch der Altar von 1726 der 1871 abgerissen Kirche auf der Kahlen Höhe in Reichstädt seinen Platz gefunden. (Quelle: www.kirche-dw.de)

Reichstädts Umgebung bietet reizvolle Wanderziele, vor allem drei Talsperren, zwischen denen der Ort liegt. Während die Stauseen Lehnmühle und Klingenberg im kaum besiedelten Tal der Wilden Weißeritz der Trinkwasserversorgung dienen und daher Ruhe und Entspannung bieten, ist die Talsperre Malter, unmittelbar an die Kreisstadt grenzend, ein Erholungszentrum mit Campingplätzen, drei Freibädern, einem Erlebnisbad und Bootsverleih.


Korrekturmöglichkeit

Hier können Sie die Informationen über Ihren Ort korrigieren oder erweitern.
Korrektur

Erlebnisland Erzgebirge Shop

 
 

Heute neu eingetragen

 

Der neue Kalender 2023

Jahreskalender
"Erlebnisland Erzgebirge" 2023
ab sofort erhältlich!
Informieren Sie sich hier!

Unterkunft suchen

  Spezialsuche
 
 

Merkzettel

 

Wo liegt Dippoldiswalde?

Rund um Dippoldiswalde kann man viel erleben!

 

Das Erzgebirge in Bildern

 
 
 

Das Wetter im Erzgebirge