deutsch   english   cesky
Blick auf die Talsperre Sosa

Frohnauer Hammer, Annaberg-Buchholz OT Frohnau

Frohnauer Hammer 

Sehmatalstraße 3
in 09456 Annaberg-Buchholz OT Frohnau

Rubrik: Mühle - Hammerwerk

 
 

Teilnehmer ErzgebirgsCard

Freier Eintritt mit der ErzgebirgsCard!

Weitere Informationen zu Preisvorteilen, Varianten, Verkaufstellen und Teilnehmern der ErzgebirgsCard erhalten sie unter www.erzgebirgscard.com

 

Bilder

Frohnauer Hammer

Foto: Lohse, Chemnitz

Kontaktmöglichkeiten

Homepage
Homepage: http://www.annaberg-buchholz.de/hammer.htm
E-Mail


Telefon: 03733 / 22000
Fax: 03733 / 671277

Beschreibung

Der Frohnauer Hammer ist das älteste und attraktivste Museum der Stadt Annaberg-Buchholz. Im 15. Jahrhundert wird er erstmals namentlich erwähnt. Damals wurde er als Getreidemühle, Scherenschmiede und Silberhammer genutzt. Seine heutige Gestalt erhielt er 1657 durch einen Umbau. In der Ausstellung erhält man einen Einblick in die Technik und Arbeitsweise des 17. Jahrhunderts. Der Museumsrundgang führt die Besucher zuerst in das historische Hammerwerk, wo der kleine Hammer und die Blasebälge in Funktion vorgeführt werden. Im Obergeschoss zeigt eine Ausstellung die Erzeugnisse, die einst hier gefertigt wurden. In der Volkskunstgalerie und dem 1697 errichteten Herrenhaus erhält man weiterhin Einsicht in die Themen Bergbau, Schnitzen und Klöppeln.


Öffnungszeiten

täglich 9.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr
Mai bis Oktober: letzte Führung 16.30 Uhr

25. Dezember und 1. Januar geschlossen

Der Rundgang ist nur innerhalb einer Führung möglich!

Es wurde leider keine Veranstaltung gefunden.

Korrekturmöglichkeit

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann können Sie diesen hier korrigieren.
Korrektur


Veranstaltung eintragen

Führen Sie (Frohnauer Hammer) eine Veranstaltung durch? Hier können Sie alle Daten in den Veranstaltungskalender eintragen.
Veranstaltung eintragen.


Neue Sehenswürdigkeit eintragen

Eine Sehenswürdigkeit ist noch nicht unter erlebnisland-erzgebirge.de aufgeführt?
Tragen Sie hier die Sehenswürdigkeit ein.

© 2017 WMS-Werbung | Kontakt | Impressum | Top | UC 36401

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!

Erlebnisland Erzgebirge Shop

 
 

Heute neu eingetragen

 

Der neue Kalender 2018

Jahreskalender
"Erlebnisland Erzgebirge" 2018
Ab SOFORT erhältlich!
Informieren Sie sich hier!

Unterkunft suchen

  Spezialsuche
 
 

Merkzettel

 

Wo liegt Annaberg-Buchholz?

Rund um Annaberg-Buchholz kann man viel erleben!

 

Das Erzgebirge in Bildern

 
 
 

Das Wetter im Erzgebirge